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LUPAI: Intelligente Unterstützung für Bürokratie und Recht - Civic Innovation Platform

LUPAI: Intelligente Unterstützung für Bürokratie und Recht

Mit LUPAI soll eine KI-basierte Webanwendung geschaffen werden, die Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung die selbstständige Information über rechtliche Rahmenbedingungen und administrativen Abläufe im Themenfeld Migration und Arbeit sowie die Vernetzung mit entsprechenden Fachleuten, Organisationen und Initiativen ermöglicht. Darüber hinaus sollen Beratungsstellen dabei unterstützt werden, ihre Arbeit effizienter zu gestalten, mehr Menschen zu erreichen und bessere Dienstleistungen anzubieten.

Akkordeon LUPAI

  • Unser Ausgangspunkt ist ein Problem, das jeder in Deutschland kennt: Die Bürokratie ist sehr kompliziert! Für Migrant*innen ist es eine noch größere Herausforderung, die eigenen Rechte zu kennen und sich in den Verwaltungsabläufen zurechtzufinden. Aufgrund sprachlicher und kultureller Barrieren wird die Bürokratie für viele zu einem Element der Ausgrenzung.

    Wir wollen eine Lösung für dieses Problem finden, die von den Betroffenen selbst entwickelt wird. Von denen, die diese Herausforderungen aus erster Hand kennen. Wir wollen das Werkzeug entwickeln, das wir bei unserer Ankunft in Deutschland benötigt hätten.

    Wir sind davon überzeugt, dass der einfache Zugang zu Informationen für Menschen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen ein grundlegendes Element für die Ausübung demokratischer Rechte ist.

  • LUPAI geht über die reine Informationsbereitstellung hinaus und fördert die Vernetzung. Nutzer*innen können sich von ihren eigenen Geräten aus nicht nur selbst informieren, sondern auch Netzwerke mit Menschen in ähnlichen Situationen und Organisationen, die Unterstützung anbieten, aufbauen. LUPAI bietet nicht nur Auszüge aus offiziellen Quellen in der eigenen Sprache, sondern verbindet Nutzer*innen auch mit relevanten Organisationen und Fachleuten in ihrer Region. Die Botschaft ist klar: Wir sind nicht allein!

  • Durch die Arbeit des Bildungszentrums Lohana Berkins wurden viele Probleme der migrantischen Bevölkerung, die mit dem mangelnden Zugang zu Informationen zusammenhängen, detailliert identifiziert: Nicht zu wissen, welche Art von Visum man beantragen kann; nicht zu kennen, welche Aspekte der Sozialversicherung man in Anspruch nehmen kann; keine Anerkennung von Studien- oder Arbeitserfahrungen aus dem Herkunftsland zu erhalten; nicht zu wissen, unter welchen Bedingungen man als Geflüchtete*r arbeiten darf – um nur einige der zahlreichen Probleme zu nennen. Die Lösung für diese Probleme ist immer Solidarität: die Hilfe von Freund*innen, Kolleg*innen oder engagierten Menschen. Nach vielen Erfahrungen mit diesen Lösungen haben wir beschlossen, einen Schritt weiterzugehen und ein Instrument zu entwickeln, mit dem wir noch mehr Menschen mit noch genaueren Informationen erreichen können. So entstand die Idee zu LUPAI.

  • LUPAI ist eine „mobile first“-Webanwendung, die einen kostenlosen und sicheren Zugang zu offiziellen Dokumenten und aktuellen Informationen bietet. KI-Technologien ermöglichen eine intelligente Suche in Dokumenten und Referenzen, ohne dass die Nutzer*innen die spezifische Verwaltungssprache beherrschen müssen. Ein Large Language Model (dt.: großes Sprachmodell) generiert einfache Erklärungen und unterstützt die Formulierung von detaillierten Fragen. Weitere KI-Modelle gewährleisten die Anonymisierung der gestellten Fragen.

  • Zwei Organisationen haben sich zusammengeschlossen, um dieses Projekt zu realisieren: das migrantische Bildungszentrum Lohana Berkins des gemeinnützigen Vereins Plan:B e. V. und das Softwareentwicklungs-Start-up aureka. Die beiden Organisationen arbeiten schon lange zusammen und aus diesem Austausch heraus entstand die Idee zu LUPAI. Uns verbindet seit langem die Frage nach dem Einsatz von Technologie für den gesellschaftlichen Nutzen und die Herausforderung, skalierbare Lösungen für soziale Probleme zu finden, ohne dabei die menschliche und empathische Komponente zu verlieren. Die Mehrheit des Projektteams hat Migrationserfahrung und die verschiedenen Realitäten prekärer Beschäftigung erlebt. In diesem Projekt arbeiten wir in sehr enger und täglicher Zusammenarbeit zwischen den beiden Organisationen und haben ein Netzwerk von Kooperationspartnern, das Beratungsstellen, Rechtsanwälte und öffentliche Behörden einschließt.

  • Dank der Unterstützung der Civic Innovation Platform wird LUPAI eine Künstliche Intelligenz sein, die den Zugang zu Informationen über Migration und Arbeit zuverlässig und benutzerfreundlich erweitert. In Zukunft wollen wir dieses Instrument auf andere Wissensbereiche ausdehnen: das Recht auf angemessenen Wohnraum, den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die Rechte von Frauen und queeren Menschen – um nur einige zu nennen.

    Gleichzeitig trägt dieses Projekt dazu bei, die Verbindung zwischen Bevölkerung und öffentlicher Verwaltung neu zu denken und zwar aus der Perspektive der (migrantischen) Bürger*innen. Es ist auch ein Weg, Einzelpersonen mit Organisationen, Initiativen, Fachleuten und dem öffentlichen Dienst in einem Netzwerk des Wissensaustausches und der Solidarität zu verbinden. Unsere Vision ist es, demokratische, horizontale und vielfältige Ansätze für den Zugang zu Informationen zu entwickeln, um zu einer offenen und gerechteren Gesellschaft beizutragen, in der Technologie im Dienste der Menschenrechte steht.

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